Fortbildung II:
Transport und Analytik von Biokolloiden und Partikeln
N. Goeppert1, F. Grimmeisen2, M. Klotz3, L. Krefeld4, F. Schiperski5, W. Vogl6, S. Zimmermann7
1 Freie Universität Berlin (Deutschland)
2 Okeanos Smart Data Solutions GmbH, München (Deutschland)
3 Markus Klotz GmbH, Bad Liebenzell (Deutschland)
4 bNovate Technologies GmbH, Herzebrock-Clarholz (Deutschland)
5 TU Berlin (Deutschland)
6 VWMs GmbH, Zwerndorf (Österreich)
7 bNovate Technologies SA, Ecublens (Schweiz)
Ziel des Workshops ist die Vermittlung von Grundlagenwissen zum Transport von Biokolloiden und Partikeln sowie das Kennenlernen innovativer Messmethoden.
Der Einsatz von künstlichen Markierungsmitteln und die Auswertung von Umwelttracern gehören zu den aussagekräftigsten Methoden in der Hydrogeologie und damit zu den wichtigsten Instrumenten zur Charakterisierung der Wasserbewegung im Untergrund – nicht nur in der Forschung, sondern auch in der beruflichen Praxis. Tracerversuche können eindeutige Hinweise auf unterirdische Verbindungen liefern. Darüber hinaus können Fließ- und Transportparameter wie Fließgeschwindigkeit, Verweilzeit und Dispersion quantitativ bestimmt werden. Gelöste fluoreszierende Tracer sind nach wie vor die wichtigsten Markierungsmittel. Für Fragen zum Transport und Verhalten von pathogenen Mikroorganismen und partikulären Verunreinigungen im Grundwasser sind jedoch auch Partikel-Tracer oder Biokolloide von großem Interesse.
Diese Fortbildung vermittelt die Grundlagen und stellt Neuerungen hinsichtlich der Analytik von Partikeln und Biokolloiden vor. Besonderes Augenmerk wird dabei auf den Transport von Mikroorganismen, Sedimentpartikeln und Mikroplastik gelegt. Im anschließenden praktischen Teil wird der Umgang mit den jeweiligen Analytikinstrumenten vermittelt und Fallbeispiele aus Forschung und Praxis diskutiert.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, Promovierende und Mitarbeitende aus Ingenieurbüros, Ämtern und Behörden. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse zum Transport von Biokolloiden und Partikeln erforderlich.
Maximale Personenanzahl: Wird noch bekanntgegeben.
Gebühr: Wird noch bekanntgegeben.
Ort: Wird noch bekanntgegeben.